Les Alpilles
Das Alpillen-Massiv ist im Jahr 2007 zum Parc naturel régional erklärt worden. Dies hat verschiedene Auswirkungen für die Bewohner dieser Region. Zum einen geht es natürlich um Geld, da nun der Staat für gewisse naturschützerische Projekte und für Schutzaufgaben Geld zu Verfügung stellt. Auf der anderen Seite werden die Freiheiten der Gemeinden und Grundstückbesitzer eingeschränkt, was die Verwirklichung von Bautätigkeiten etc anbelangt. Wir als Besitzer des Mas de Suspiron haben diesen Schritt begrüsst, da wir uns davon einen gewissen Schutz vor irgendwelchen wirren Projekten erhoffen und auch noch „glauben“, dass nicht mehr alles und jedes Bauvorhaben verwirklicht werden kann. Zudem ist uns der Schutz und die Schönheit der Natur in der Umgebung unseres Hauses ein grosses Anliegen.
 
     Alpillen gegen Süden
Link Link zu "Parc naturel régional des Alpilles "  
Link Link zu „Parc naturels régionaux de France“  

Schutz der Natur heisst auch Schutz vor Waldbränden! Das Gebiet der Alpillen ist im Sommer extrem Waldbrand gefährdet. Jeder, der einmal erlebt hat, was es heisst, wenn in dieser extrem dürren Vegetation ein Feuer wütet weiss, dass der Schutz vor Feuersbrünsten allerhöchste Priorität geniesst.
Zu eben diesem Schutz schränken die Forstbehörden den Zugang in die Alpillen vom 1. Juni bis zum 30. September ein und deklarieren die Region zur sogenannten „Roten Zone“! In dieser Zeitperiode wird der Zugang (Freizeitaktivitäten wie Wandern, Radfahren, Klettern etc.) in die Alpillen und den dazugehörenden Gebiete jeweils jeden Abend für den nächsten Tag genau definiert (kann per Internet abgerufen oder telefonisch abgefragt werden).
    
     Alpillen
 
Es gibt drei verschiedene Gefahrenstufen: orange/rot/schwarz.
Orange = Zugang erlaubt
Rot = Zugang von 0600 -1100 Uhr erlaubt
Schwarz = Zugang verboten
 
   
      Zone rouge
Ein Morgen- oder Abendspaziergang auf den Zufahrtswegen zu unserem Haus ist aber auch bei Stufe "rot" oder "schwarz" noch nie ein Problem gewesen. Als Anwohner inmitten des Sperrgebietes darf man sich in vernünftigem Rahmen alleweil bewegen. Für ausgedehnte Wanderungen ist es in den Sommermonaten eh zu heiss!
 
Link Link zu Infoseite > Incendie
  
 

Alpillen  Alpillen - Richtung Les Baux Alpillen Alpillen
  
In den Alpillen 
 
 

© Esther Sigrist 2014